Fotoausstellung "Koldinger Seen"

Do, 30.08.2018 - Mi, 31.10.2018
BlockterminiCalendar

Die Fotogruppe Bennigsen, lädt herzlich zur Fotoausstellung in die Volksbank Bennigsen ein.

Axel Kramer zeigt dort seine Fotos zu dem Thema:

 „Koldinger Seen“

                                      

Man muss nicht immer lange Fahrten mit dem Auto unternehmen, wenn man in die Natur will. Die Koldinger Seen in der südlichen Leineaue, zwischen Rethen, Sarstedt und Koldingen, sind immer ein Besuch wert. Das ist jedenfalls die Meinung von Axel Kramer, Mitglied der Fotogruppe Bennigsen.

Egal zu welcher Jahres- oder Tageszeit, es gibt immer etwas zu fotografieren, sagt er. Von Bennigsen aus ist man schnell vor Ort, so dass man auch mal eben auf ein „Stündchen“ zum Fotografieren hinfahren kann. Meistens bleibt es aber nicht bei einer Stunde. Wenn kein gutes Foto entstanden ist, dann ist das auch nicht schlimm. Allein die Ruhe ist es wert, an den Teichen spazieren zu gehen.

Dabei sah es hier früher einmal ganz anders aus. Mehr als 40 Jahre wurde hier Kiessand gefördert. Große Baumaschinen und Schwimmbagger bestimmten damals das Landschaftsbild. Erst Ende 2002 wurde der Kiesabbau eingestellt. Unter Naturschutz steht die Landschaft aber schon seit 2001.

Dieses Naturschutzgebiet ist Lebensraum für zahlreiche Vogelarten – über 240 wurden als Gast- bzw. Brutvögel nachgewiesen, davon über 60 Wasser- und Watvogel Arten. 75 Vogelarten kommen regelmäßig als Brutvögel vor. Neben Vögeln bieten Leineaue und Seen auch vielen Insekten, Amphibien und Fledermäusen sowie Pflanzen einen Lebensraum.(Quelle Wikipedia)

Es dauert zu Fuß ca. eine Stunde die Teiche zu umrunden. Auf diesem Weg lässt sich, unter anderem auch von zwei Beobachtungstürmen aus, das Treiben auf dem Wasser und in der Luft beobachten. Neben dem Steinhuder Meer ist die Seenlandschaft das bedeutendste Vogelrastgebiet in der Region.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Oktober 2018 während der Öffnungszeiten, in der Haupstr. 16, zu besichtigen. 

Viel Vergnügen dabei wünscht die Fotogruppe Bennigsen, Axel Kramer

Rubrik
Aus den Vereinen und Gruppen
Ausstellungen, auch gewerblich

Veranstaltungsort
Volksbank Bennigsen
Hauptstraße 16
Veranstalter
Fotogruppe Bennigsen
Kontaktdaten
Telefon: 05041 8726
E-Mail:
Homepage: www.fotogruppe-bennigsen.de

Axel_Kramer

zurück