Fotoausstellung „Typisch Sizilien“

Do, 16.03.2017 - Mi, 19.04.2017
BlockterminiCalendar

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hans-Joachim Trieloff, Mitglied der Fotogruppe Bennigsen, lädt Sie zur Eröffnung seiner Fotoausstellung

am 16. März 2017, um 17:00 Uhr, in die Volksbank Bennigsen, Hauptstr. 14, ein.

Herr Trieloff zeigt Fotos zu dem Thema:

                  „Typisch Sizilien“

Die Ausstellung ist bis zum 19. April 2017 während der Schalterstunden zu besichtigen. 

Zur Ausstellung: „Typisch Sizilien

Die Bilder des Gehrdener Fotografen Hans-Joachim Trieloff können bei manchem Betrachter den Wunsch befeuern, diese hochinteressante Insel weit im Süden Europas zu bereisen. Eine große, vielfältige Insel bietet dem Schauenden ein Feuerwerk nicht enden wollender Eindrücke:  alte Städte und Dörfer sich die Berge hochziehend, quirlige enge Straßen, besonders schöne Märkte und dazwischen immer wieder einprägsame Menschen, deren Gesichter Lebenserfahrung und manchmal scheinbar die Geschichte Siziliens widerspiegeln. Für die Geschichte stehen Stellvertretend die griechischen Säulen im 'Tal der Tempel’.

Über allem thront der Ätna - quasi allgegenwärtig, selbst über den Friedhof wachend. Aber auch ein anderer Berg ist imposant:  ein Abstecher zu den Liparischen Inseln wurde mit den Urgewalten des Strombolis ins Bild gesetzt. Mehr Gemütlichkeit strahlt die autofreie Dorfstraße Strombolis aus. Wenig Licht in der Dunkelheit führte zu dem nicht geraden Vertrauen erweckenden Lokal  'Da Zorro'  auf dieser Insel. Der Mut wurde mit einem herrlichen Fisch belohnt, der vom Chef wie ein Kunstwerk zelebriert wurde; beim Anblick des  ‘Maestro'  keine Überraschung mehr.

Die Menschen haben sich  - wenn sie nicht am Steuer saßen -  freundlich, korrekt und hilfsbereit gezeigt. Freundlich z.B. der Metzger in seinem Laden in Acireale bei Catania. Ein besonders schönes Beispiel für die Hilfsbereitschaft gegenüber dem Fotografierenden:  um einen mit Brennholz beladenen Esel aufnehmen zu können, hielt der den Ätna umkreisende Zug  'Circumetnea’  eigens für den Fotografen an, wozu noch die Frontscheibe extra geputzt wurde.

Bei dieser Reise wurde nicht einmal die Hälfte der Hauptinsel erreicht. Die als Appetithäppchen anzusehenden ausgestellten Bilder stellen nur die fotografische Spitze des Eisberges dar. Mehr ist in dem bei der Eröffnung ausliegenden Fotobuch zu entdecken. 
Der Fotograf (und mit ihm die Fotogruppe Bennigsen) erwartet gern Ihren Besuch.

gez.: Hans-Joachim Trieloff

Hans-Joachim Trieloff, Jahrgang 1941;   
Mitglied der Fotogruppe seit 2005 
zu erreichen: (05108) 13 40

Rubrik
Aus den Vereinen und Gruppen
Ausstellungen, auch gewerblich

Veranstaltungsort
Volksbank Bennigsen
Hauptstraße 14
Veranstalter
Fotogruppe Bennigsen
Kontaktdaten
Telefon: 05041 8726
E-Mail:
Homepage: www.fotogruppe-bennigsen.de

Metzger in Acireale b. Catania

zurück