Literaturfest Niedersachsen

Fr, 08.09.2017, 18:30 Uhr
iCalendar

Leseparcours Stadt vs. Land    

Gackernde Hühner oder hustende Autos, stinkender Kuhmist oder harter Asphalt – Landidyll oder Großstadtleben: Auf dem Hermannshof laden sechs Autorinnen und Autoren zu einem Leseparcours ein, der den urbanen Raum und die Provinz einander gegenüberstellt. Mit der Lesung endet für die Schriftsteller eine dreitägige Literaturwerkstatt auf dem Hermannshof.

Tanja Dückers, Johannes Ehrmann, Anna Galkina, Annett Gröschner, Alina Herbing und Andreas Maier lesen vom Leben auf dem Dorf, das nicht immer romantisch ist und wo statt der Linden auch mal die Melkmaschinen rauschen, von Landflucht und Großstadtträumen, die an der Realität wie Seifenblasen zerplatzen. Sie reisen mit der Straßenbahn durch die Städte dieser Welt, finden sich in einem Pop-up-Panorama der russischen Provinz wieder und verbringen eine Woche im Weddinger Kiez, zwischen Boxkämpfen und Berliner Schnauze.
An drei Stationen warten jeweils ein Stadt- und ein Landautor auf die Gäste, die zwischen den 40-minütigen Lesungen das außergewöhnliche Gelände mit seinen künstlerischen Freiräumen erkunden und dabei frische Landluft schnuppern können.
Der Leseparcours findet im Rahmen des Literaturfestes Niedersachsen der VGH-Stiftung statt in Kooperation mit der VGH Regionaldirektion Hameln.

Eintritt: 15,- / 10,- erm. inkl. aller Gebühren unter www.literaturfest-niedersachsen.de

Rubrik
Literatur

Veranstaltungsort
Hermannshof Völksen
Veranstalter
Kunst und Begegnung Hermannshof Völksen e.V.
Röse 23
31832 Springe
zurück