Die Kieferninsel - Lesung mit Marion Poschmann

So, 02.02.2020, 17:00 Uhr
Top-VeranstaltungiCalendar Standort anzeigen

Mit ihrem Roman Die Kieferninsel gewann sie den Klopstock-Preis, stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und gelangte sogar auf die Shortlist des Man Booker Preises, was nur wenige deutschen Autorinnen bisher schafften. Die Kritik war voll des Lobes.

Begonnen hat Marion Poschmann ihre Karriere mit dem Gedichtband Verschlossenes Kammern, die in der von Stiftung Niedersachsen geförderten Lyrik-Edition im zu Klampen Verlag erschienen ist.

An diesem Nachmittag wird Marion Poschmann aus ihrem Roman lesen und sich den Fragen von Raliza Nikolov stellen. Der künstlerische Leiter des Hermannshofes Eckhart Liss wird Improvisationen auf der Flöte beisteuern.

Über das Buch:
Ein Roman von meisterhafter Leichtigkeit: tiefgründig, humorvoll, spannend, zu Herzen gehend. Im Teeland Japan mischen sich Licht und Schatten, das Freudianische Über-Ich und die dunklen Götter des Shintōismus. Und die alte Frage wird neu gestellt: Ist das Leben am Ende ein Traum?
   Gilbert Silvester, Privatdozent und Bartforscher im Rahmen eines universitären Drittmittelprojekts, steht unter Schock. Letzte Nacht hat er geträumt, dass seine Frau ihn betrügt. In einer absurden Kurzschlusshandlung verlässt er sie, steigt ins erstbeste Flugzeug und reist nach Japan, um Abstand zu gewinnen. Dort fallen ihm die Reisebeschreibungen des klassischen Dichters Bashō in die Hände, und plötzlich hat er ein Ziel: Wie die alten Wandermönche möchte auch er den Mond über den Kieferninseln sehen. Auf der traditionsreichen Pilgerroute könnte er sich in der Betrachtung der Natur verlieren und seinen inneren Aufruhr hinter sich lassen. Aber noch vor dem Start trifft er auf den Studenten Yosa, der mit einer ganz anderen Reiselektüre unterwegs ist, dem Complete Manual of Suicide.

Eintritt: Online-Reservierung 7 €, Tageskasse 10 €

Rubrik
Literatur

Veranstaltungsort
Hermannshof
Röse 33
31832 Springe
Veranstalter
Hermannshof
Röse 33
31832 Springe
zurück